Die Neue Freiheit

 Wer die neuen Stücke von Sylvia Lee hört, ist eingeladen, darin einzutauchen: von sphärischen Klängen ummantelt, umarmen Sound und Stimme den Hörer geradezu, der sich fallen lassen, sich treiben lassen oder auch eigenen Träumen nachgehen kann. Sylvia Lee singt auf diesem Album auf deutsch und englisch, vermittelt ihre Botschaften unaufdringlich; ein Stück wie „Du fehlst“ klingt hier gar nicht traurig, sondern beschwingt-zuversichtlich, nach vorne gebracht durch treibende Beats. Sylvia Lee akzentuiert ihre Stimme wunderbar, passt sie geschmeidig den Beats an. Das ist poppig, das ist groovy, das ist vor allem – formidabel gesungen.

Die neuen Songs hat sie selbst komponiert und arrangiert, gemeinsam mit Nenad Lautarevic auch produziert, in einer erstaunlichen Vielfalt. Allen Liedern gemein ist die Grundstimmung: die Songs sind atmosphärisch dicht, elektronisch verspielt, aber immer mit der Stimme im Zentrum. Für Tracks wie „Rabbit Hole“ und „Fly away“ holte sie sich zudem Hamburger Musiker wie Oliver Karstens und Leon Saleh dazu, auf „Up the praise“ ist zudem die Bremerin Joanna Jablonski zu hören.

Bislang wurde Sylvia Lee in erster Linie dem Jazz zugeordnet – dieses Genre alleine wird ihr aber nicht gerecht. Erinnert der Sound der neuen Platte zunächst an sphärischen Deutsch-Pop der Marke „Ich und Ich“ oder „Polarkreis 18“, aber auch an Indie-Helden wie „Portishead“ oder „The Notwist“, so führt die Stimme in eine andere Richtung: klar vom Jazz kommend, erinnert sie Sie auch an Singer/Songwriterinnen wie Norah Jones, aber auch Aimee Mann oder Cat Power – die große Vielseitigkeit zeigt sich eben auch in den unterschiedlichsten Referenzen. „Golden Light“ entwickelt sich langsam, entfaltet aber schnell eine Sogwirkung; auch hier funktioniert die Verbindung aus warmer Mehrstimmigkeit und elektronischem Support bestens. Oder „Rabbit hole“ – hier streichelt die Stimme in schönen Bögen die Ohren der Hörer, melancholisch gefärbt, aber mit klarem Ausdruck – mit kleinen elektronischen Verfremdungen am Ende einzelner Parts, die für die neue Freiheit stehen. „Letztlich entscheidet der Song selber, was er braucht“, sagt Sylvia Lee.

Aber natürlich beherrscht die Sängerin auch immer noch das, was am Anfang stand – Jazz-Standards wie „It’s like you“ sind Piano-Jazz at it‘s best, und auch Ausflüge ins Chansonhafte stehen ihr, wie die eindrucksvolle Vertonung des Dietrich Bonhoeffer-Gedichts „Von guten Mächten“. Neben dem neuen Album veröffentlicht sie im Frühjahr 2022 auch noch eine Jazz-EP  mit eigenen Arrangements. Einige dieser Stücke wurden in London mit den Musikern Robin Mullarkey, Phil Peskett und Martin Kaine eingespielt.

Live werden alle Facetten zu erleben sein. Getreu ihrem Anspruch: „Ich empfinde sehr stark, bin ein emotionaler Mensch, und das möchte ich mit der Musik zum Ausdruck bringen“, so Sylvia Lee: „Und es freut mich immer total, wenn mir das auch gelingt, wenn ich Menschen erreiche.“

The New Freedom

Whoever listens to the new pieces by Sylvia Lee is invited to dive into them: enveloped by spherical sounds, sound and voice virtually embrace the listener, who can let himself fall, drift or even pursue his own dreams. Sylvia Lee sings in German and English on this album, conveying her messages unobtrusively; a track like "Du fehlst" doesn't sound sad at all here, but upbeat and confident, brought forward by driving beats. Sylvia Lee accentuates her voice wonderfully, adapting it smoothly to the beats. This is poppy, this is groovy, this is above all - formidably sung.

She composed and arranged the new songs herself, and also produced them together with Nenad Lautarevic, in an amazing variety. All songs have the basic mood in common: the songs are atmospherically dense, electronically playful, but always with the voice in the center. For tracks like "Rabbit Hole" and "Fly away" she also enlisted Hamburg musicians like Oliver Karstens and Leon Saleh, and on "Up the praise" she also features Joanna Jablonski from Bremen.

Up to now, Sylvia Lee has primarily been assigned to jazz - but this genre alone does not do her justice. If the sound of the new record at first reminds you of spherical German pop of the brand "Ich und Ich" or "Polarkreis 18", but also of indie heroes like "Portishead" or "The Notwist", the voice leads you in another direction: clearly coming from jazz, it also reminds you of singer/songwriters like Norah Jones, but also Aimee Mann or Cat Power - the great versatility just shows itself in the most different references. "Golden Light" develops slowly, but quickly unfolds a suction effect; here, too, the combination of warm polyphony and electronic support works perfectly. Or "Rabbit hole" - here the voice caresses the ears of the listener in beautiful arcs, melancholic colored, but with clear expression - with small electronic alienations at the end of individual parts, which stand for the new freedom. "Ultimately, the song itself decides what it needs," says Sylvia Lee.

But of course the singer still masters what she started with - jazz standards like "It's like you" are piano jazz at it's best, and excursions into chanson suit her as well, like the impressive setting of the Dietrich Bonhoeffer poem "Von guten Mächten." In addition to the new album, she will also release a jazz EP with her own arrangements in the spring of 2022. Some of these pieces were recorded in London with musicians Robin Mullarkey, Phil Peskett and Martin Kaine.

Live all facets will be to experience. True to her claim: "I feel very strongly, I'm an emotional person, and I want to express that with the music," says Sylvia Lee: "And it always makes me totally happy when I succeed in doing that, when I reach people."


Connect with Sylvia Lee:

Social Media

Sylvia’s Music

Other Bands of Sylvia Lee

Vocal Coaching with Sylvia Lee